mit Volker Herzig in Hildrizhausen

Am Samstag den 09.07.2022 habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, meine Vogelspinnen von Volker Herzig melken zu lassen. Phili & Julia Zimmer vom Vogelsspinnen Stammtisch Esslingen fragten mich, ob ich meine Tiere dafür zur Verfügung stellen würde, bzw. ob das grundsätzlich für mich interessant sein könnte. Auf jeden Fall!
Vogelspinnen zu halten ist ein Thema, Vogelspinnen nachzuziehen und so der Arterhaltung beizutragen ein weiteres. Jetzt noch die Möglichkeit zu bekommen, etwas für die Forschung beizutragen ist quasi das i Pünktchen auf alles bisherige. :) Zugegeben, ich habe schon einige bedenken gehabt da es für die Tiere ein hoher Stressfaktor ist. Wiederum führen meine Spinnen seit Jahren ein „Sorgen“- und stressfreies Leben ohne unnötigem Handling oder sonstiger „Belastung“.

Volker Herzig, gebürtiger Schwabe aus Hoefingen kommend, lebt in Australien und arbeitet am „Institute for Molecular Bioscience“ in Brisbane/ Australien. Er besitzt eine Vielzahl an Spinnen- und Skorpion Gifte die er überwiegend bei uns Halter sammelt. Wo kann man schon innerhalb kürzester Zeit seinen Giftbestand erweitern wenn nicht bei uns, die diesem tollen Hobby verfallen sind? Volker führt die größte Datenbank an Giften von Spinnen und Skorpionen. Er forscht überwiegend im landwirtschaftlichen Bereich bei denen die Gifte zur Schädlingsbekämpfung (Insektenvernichtungsmittel) eingesetzt werden. Aber auch im medizinischem Bereich wird an diesen Giften geforscht. Um seine Datenbank gut füllen zu können, besucht er während seines Aufenthaltes in Deutschland viele Halter mit entsprechenden Vogelspinnen, bzw. Skorpionbeständen und fliegt hierfür auch zu gleichgesinnten in die Schweiz.

Das Thema Spinnen melken allein, ist ja schon hoch interessant. Was ich aber persönlich noch mitgenommen habe, das die Vogelspinnen viel robuster sind als ich es je angenommen hätte. Wie Volker die Tiere anpackt, echt heftig. Beim ersten Tier ist mir fast das Herz stehen geblieben (meine armen Spinnen dachte ich nur 😀). Aber hey, die können das einfach mal ab. Irre! Des weiteren fand ich es total beeindruckend, wie sparsam die Tiere mit ihrem Gift umgehen. Erst als sie mit minimalen Stromstößen gereizt wurden haben sie Gift abgegeben. Hier aber auch nicht alle Tiere und wenn dann in mengen, was für`s Auge kaum sichtbar war. Das hätte ich so niemals erwartet. 

Fazit:
Eine tolle Erfahrung die ich hier erleben durfte! Jeder der einen größeren Bestand an Spinnen- und Skorpionen zur Verfügung hat, sollte sich mit dem Gedanken auseinander setzen, ob er nicht auch seine Tiere melken lassen möchte. Abgesehen von einem weiteren interessantem Thema, kann man viel über die Tiere und Volkers Arbeit erfahren, was man so vorher sicher noch nicht wusste.

Weitere Bilder gibt es in der --> Galerie

Publikationen Dr. Volker Herzig

Kontakt

Ralf Grunewaldt

Theodor Heuss Strasse 23
71157 Hildrizhausen

WhatsApp: 0172 / 3066509
Email: nospamplease(at)gruniswelt.de